Faszinierend und wunderschön!

mrschaosqueen Avatar

Hier gibt es von mir ganz klare und eindeutige 5 Sterne, für ein tolles und bewegendes Buch.
Liest man den Klappentext - so ging es zumindest mir - klingt "Swing Time" erstmal wenig ansprechend: 2 Freundinnen, beide schwarz, die in einer ungleichen Welt versuchen ihre Träume zu verwirklichen. Die eine, eine talentierte Tänzerin, die andere, eine intelligente junge Frau, die sich gegen die Rassenungleichheit wehrt.
Meiner Meinung nach klingt das nach allem was dieses Buch - zum Glück - nicht ist: Langweilig, klischeeüberladen, melodramatisch und ein Thema behandelnd, über das längst alles gesagt wurde, was es zu sagen gab.
Doch eben das ist "Swing Time" nicht! Zadie Smith gelingt es, eine Freundschaft auf unglaublich intensive, berührende Art und Weise, eingebettet in eine geschichtsträchtige Zeit, zu beschreiben. Was ich dabei besonders bemerkenswert finde ist, dass dabei stets die Geschichte der beiden Mädchen und ihrer Freundschaft im Fokus steht und das ganze nicht (wie es häufig der Fall ist) in einen Geschichtsroman abdriftet.
Sowohl Cover als auch Schreibstil finde ich extrem passend und machen das ganze Leseerlebnis komplett.
Insgesamt also eine volle Empfehlung und definitiv ein Must-Read!!