Historisch

ealwyn Avatar

Hier kommt mal wieder ein Buch, das spannend ist, toll aussieht und auch eine wahnsinnig interessante Geschichte erzählt. Hauptakteur: Die Menschheit, aber ganz besonders Tracy und ihre Freundin. Sie wächst mit einem sanften Vater und einer feministischen Mutter auf, die sich am Wochenende gern mal Urlaub nimmt - jeden Samstag Familienfrei. Beide Protagonistinnen haben afrikanische Wurzeln - in einer Zeit, in der das immer noch nicht ganz so einfach ist.
Mit der Wirklichkeit konfrontiert, dass die Gesellschaft sich lieber Menschen mit einer anderen Hautfarbe wünscht, bauen sich die beiden als Kinder ihre eigene kleine Traumwelt auf.
Man taucht als Leser nach nur ein paar Zeilen tief in die Hintergründe der Geschichte ein, lernt die Gesellschaft kennen, die unterschiedlichen Familien. Alles ist sehr real beschrieben, detailliert und wirklichkeitsgetreu (soweit ich das beurteilen kann). Während Tracy ein Talent für den Tanz hat, kann ihre Freundin singen, hat aber Plattfüße.
Ihre Leben entwickeln sich sehr unterschiedlich - es bleibt aber spannend- und das mitzuerleben ist einfach eine super Leseerfahrung :)