Überraschend

privee Avatar

Um es vorweg zu nehmen: das Buch hat sich ganz anders entwickelt, als ich es gedacht hätte. Ich dachte es geht um die Freundschaft der zwei Schulmädchen Tracey und der namenlosen Ich-Erzählerin. Doch weit gefehlt. Die Freundschaft der zwei Mädchen und ihre Entwicklung eröffnet bloß das Buch. Im weiteren Verlauf der Geschichte verlieren wir Tracey immer mehr und die Ich-Erzählerin und ihre Geschichte rücken in den Mittelpunkt. Ich würde es kurz zusammenfassen als eine Geschichte über Identität, die Fragen wer bin ich und was macht mich aus. Solche existentiellen Fragen werden bei der Ich-Erzählerin durch ihre Arbeit und Reisen nach Afrika ausgelöst. Als ich anfing das Buch zu lesen, war ich etwas enttäuscht von der Geschichte. Doch je mehr ich gelesen habe, desto mehr hat es mich gepackt. Die Themen, die im Buch verarbeitet werden, treffen auf so viele moderne Menschen zu. Das Buch würde ich jedem Empfehlen, der schon mal kritisch über seine Identität und Herkunft nachgedacht hat. Mich hat es dazu angestoßen, mich mal wieder etwas intensiver mit mir und mir wichtigen Themen auseinanderzusetzen.