Die Challenge beginnt

island Avatar

Fred bekommt von seinem Vater endlich sein eigenes Smartphone zum Geburtstag. Leider gibt es auf seinem Exemplar aber nur eine einzige App und mehr ist nicht möglich. Noch dazu hat er von der App "Switch You" noch nie zuvor gehört. Schnell stellt er aber fest, dass diese dafür sorgt, dass er in den Körper seines älteren Bruders Erik schlüpfen kann. Dieser scheint sich mit seinen seltsamen Freunden in ziemliche Probleme hineinmanövriert zu haben und sie bedrohen auch Freds Freundin Svetlana. Aber Fred kann die App nur viermal nutzen, um das alles rechtzeitig wieder in Ordnung zu bringen.

Die Idee hinter dem Buch gefällt mir gut, weil Fred, ähnlich wie bei einem Online Game, eine Aufgabe zu erfüllen hat und es natürlich auch teilweise witzig und interessant ist, wenn er in die Rolle seines Bruders schlüpft. Zusammen mit den Illustrationen, die zwischendurch alles auflockern, steigert das sicher die Lesemotivation von Kindern, die nicht so gerne lesen. Verschiedene Schriftarten helfen bei der Orientierung, ob Fred gerade in seinem Körper oder dem seines Bruder steckt oder ob Freundin Svetlana Hintergrundinfos liefert. Dadurch und durch den altersangemessenen und auch eher lockeren Schreibstil ist alles gut nachvollziehbar. Ich denke, das Buch eignet sich etwa ab Ende der Grundschulzeit zum selbst Lesen.