Handy - App mit Folgen

frau.sommers.bilderbuchliebe Avatar

So wie jeder Teenager wünscht sich auch Fred unbedingt ein Smartphone zum Geburtstag. Oft bekommt er nicht das was er sich wünscht. Dieses Jahr passiert es auch noch, dass er seinen Geburtstag ohne seine Eltern verbringen muss. Fred ist richtig sauer. Doch als Überraschung bekommt er dich ein Smartphone. Dieses Exemplar hat nur eine einzige App.
Fred braucht etwas länger, bis er herausfindet, was es mit der App auf sich hat. Die App heißt Switch you und ermöglicht es mit einer anderen Person die Körper zu tauschen.
Mehr durch Zufall als mit Absicht findet Fred raus, wie die App funktioniert. Er landet für zwölf Stunden in dem Körper seines Bruders. Was er dort erlebt und in Erfahrung bringt, beunruhigt ihn sehr.

Eine interessante Geschichte mit einem gelungenen Spannungsaufbau. Mario Fesler ist es gelungen den Figuren viel Leben einzuhauchen. Beim Lesen bekommt man den Eindruck gemeinsam mit Fred die Körper zu tauschen. Alle Charaktere sind sehr authentisch. Im Laufe der Geschichte bekam ich immer mehr Mitleid mit Erik .
Die Zeichnungen von Nikolai Renger ergänzen den Text immer passend und sind gut gewählt. Text und Bild ergeben immer eine schöne Komposition.

Ich kann mir vorstellen, das Buch gemeinsam im Unterricht zu lesen. Durch die Thematik Smartphone passt es super in die Lebenswelt der Kinder. Ebenso die schwierigere Thematik mit der Bande kann im Gespräch gut aufgegriffen werden. Somit ist das Buch nicht nur als spannende Unterhaltungslektüre geeignet, sondern kann vielfältig eingesetzt werden.