Innovativer Serienauftakt

mysticcat Avatar

"Switch you" von Mario Fesler ist der Auftaktband einer neuen Reihe, die junge Leser:innen begeistern soll.
Protagonist Fred feiert seinen 11. Geburtstag, wobei seine Mutter (Heilpraktikerin) und sein Vater erstmals beide nicht zu Hause sind, so dass sein 16- jähriger Bruder Erik seine Party vorbereiten soll.

Fred und Erik verstehen sich nicht besonders gut, so dass Fred befürchtet, dass Erik ihm auch bei seiner Party keine große Hilfe sein wird. Als Trostpflaster hat er das lange ersehnte Handy von seinem Vater geschenkt bekommen - wenn auch kein cooles Smartphone sondern nur ein altes Ding, das auch nur über eine App verfügt - wenn Fred die Warnungen mal ernst genommen hätte, anstatt bloß mit dem Gerät herumzuspielen, wäre er vielleicht nicht ganz so überrascht gewesen, plötzlich im Körper seines Brudes zu stecken - sehr seltsam!

Zur Seite steht Fred seine beste Freundin Svetlana, ein schlaues und schlagfertiges Mädchen mit polnischen Wurzeln. Diese kommentiert auch immer wieder die Handlung (oder, besser gesagt, den Bericht, den Fred über die Appnutzung schreibt - also dieses Buch) und bietet dadurch auch Mädchen eine Projektionsfigur.

Die Handlung ist rasant und wird durch Zeichnungen aufgelockert (die, meiner Meinung nach in einem Buch für 10-Jährige nicht mehr unbedingt nötig gewesen wären). Nach 176 Seiten mit relativ großer Schrift ist das Lesevergnügen leider viel zu schnell vorbei - und lässt Vorfreude auf den zweiten Band aufkommen, denn am Ende wird bereits verraten, wer dann als unfreiwilliger Tauschpartner auserwählt wird.

Fazit: ein kurzweiliges Lesevergnügen für regnerische Nachmittage oder als "Einstiegsdroge" für bisherige Lesemuffel.