Körpertausch digital

icedragon Avatar

Wer wollte nicht schon mal im Körper eines anderen stecken? Funktioniert nur nicht. Für Fred ändert sich das an seinem Geburtstag, als er von seinem Vater ein Smartphone bekommt, auf dem nur eine App installiert ist - und mit der kann er in den Körper eines anderen wechseln.
Eine wunderbare Geschichte um die Tücken der Technik, denn so einfach wie Fred (die Hauptfigur) sich das am Anfang denkt ist es gar nicht. Er deckt einige Sachen auf und hilft Freunden, ist am Ende aber froh, wieder er selbst sein zu dürfen.
Man erkennt immer sehr gut, wenn der Körper getauscht wurde - der Autor benutzt dann eine andere Schriftart. Auch die Kapitel sind übersichtlich und nicht zu lang, der Text locker geschrieben, aber nicht übertrieben jugendlich, wie in anderen Büchern. Es liest sich sehr angenehm und auch für meinen Großen nicht zu schwer. Die Illustrationen dazu passen wunderbar und sind nicht zu überladen.
Ein super Buch, das in die Zeit passt, aber nicht mit der Moralkeule wedelt, sondern auch zeigt, dass man mit Technik Gutes bewirken kann. Klare Leseempfehlung.