Komplett verswitcht!

buchstabenwunderwelt Avatar

Der zwölfte Geburtstag von Fred steht vor der Tür. Doch es kommt alles anders und Fred ist auf einmal allein zuhause. Die ausgerechnet an seinem Geburtstag. Eigentlich sollte sein Bruder Erik ihm an seinem grossen Tag helfen, doch der hat etwas anderes geplant. Da sein Vater ein schlechtes Gewissen hat, da er ausgerechnet an seinem Geburtstag auf Geschäftsreise muss, erhält Fred ein ganz besonderes Geschenk: ein Smartphone. Doch leider kann man darauf weder Spiele spielen noch Apps herunterladen. Als Fred die App Switch you entdeckt, geht das Abenteuer erst richtig los.

Das Buch wurde von Mario Fesler geschrieben und von Nikolai Renger illustriert. Es ist beim Carlsen Verlag erschienen. Das Cover ist nicht nur zeitgemäss illustriert, sondern überzeugt auch mit der besonderen Haptik, welche zudem auch noch glänzt und dadurch doppelt hervorsticht. Auch im Buch sind vereinzelt witzige Illustrationen anzutreffen. Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Die Sätze sind einfach und gut verständlich geschrieben. Als Leser fällt es leicht der Geschichte zu folgen und auch die Einschübe von Svetlana bringen eine angenehme Abwechslung. Mir gefällt es, dass diese Einschübe eine andere Schriftart aufweisen und dadurch auch optisch gezeigt wird, dass aus einer anderen Perspektive erzählt wird. Die Idee mit der Körpertausch-App ist modern und entspricht dem heutigen Zeitgeist. Auch die Thematik des Smartphones trifft den Nerv unserer Zeit und spricht somit auch die älteren Kinder und Jugendlichen an. Ich kann mir das Buch auch als humorvolle Klassenlektüre ab der 4. Klasse vorstellen. Die Geschichte ist nicht besonders lang und liest sich schnell und flüssig. Zudem habe ich sie als spannend und lustig empfunden. Gerne hätte ich noch erfahren, was anschliessend an den Tausch mit Erik und den schwarzen Skifahrern geschehen ist.

Das Buch deckt viele alltagsnahe Themen, wie Freundschaft, Mut, Konsum von digitalen Medien, Gangs und Erpressung auf dem Schulhof, aber auch Geschwisterliebe ab. Im Herbst 2023 sollte der zweite Band folgen, in welchem ein erneuter Switch stattfinden wird.