Lustige Körpertauschgeschichte

hightower667 Avatar

Geschichten mit dem Thema Körpertausch gibt es ja viele. Meistens tauschen dabei zwei Personen ihren Körper und erleben im jeweils anderen Körper turbulente Abenteuer.
Hier ist die Ausgangslage aber eine andere. Fred kann durch eine App auf seinem neuen Handy in den Körper seines älteren Bruders wechseln. Während er in also im Körper seines Bruders ist steht für ihn selber die Zeit still.

Durch diese Technik erfährt Fred, dass sein Bruder in Schwierigkeiten stecken könnte. Mit Hilfe seiner schlauen besten Freundin Svetlana versucht er seinem Bruder zu helfen und dem Geheimnis der App auf dem Telefon auf die Spur zu kommen.

Eine richtig kurzweiliges und und sehr lustiges Buch ist Mario Fesler mit „Switch you“ gelungen. Während man früher allerlei Objekte zum Tauschen eines Körpers brauchte, ist hier nur noch eine App vonnöten. So haben sich auch hier die Zeiten geändert. Junge Leser werden definitiv begeistert sein von Freds Abenteuern. Auch die „wissenschaftlichen Anmerkungen“ von Svetlana sorgen für heitere Stimmung. Die Bilder von Nikolai Renger werten die Geschichte noch weiter auf. Zudem sind weitere Abenteuer in Planung. Ich hoffe, dass bei weiteren Episoden mehr auf die Hintergründe der Switch-App eingegangen wird. Dies könnte sehr spannend werden.

Fazit: Frische Ausrichtung einer klassischen Geschichte. Junge Leser und junggebliebene Erwachsene werden bei dem Buch auf ihre Kosten kommen.