Nerv der Zielgruppe absolut getroffen!

lillys.lese.liebe Avatar

Da hat man (bzw. in diesen Fall Fred) nur einmal im Jahr Geburtstag und ausgerechnet an diesem Tag sind weder Papa noch Mama zu Hause. Wenigstens lässt Papa ihm noch eine Geburtstagsüberraschung da. Endlich hat Fred sein eigenes Handy. Eigentlich ein super Geschenk, aber dieses Modell kann leider überhaupt nichts. Keine Spiele, kein Social Media, nichts außer einer bereits installierten App. Von Switch You hat Fred allerdings noch nie etwas gehört. Als er die App testet, findet er sich im Körper seines pubertären Bruders Erik wieder. Wie ist das möglich? Und was hat Erik für komische Freunde? Was führen sie im Schilde? Kann Fred Erik helfen?

Mit diesem Buch trifft Mario Fesler genau den richtigen Nerv der Zielgruppe. Haben doch Handys einen sehr hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Aber auch das Thema Freundschaft und die Beziehung der Brüder kommt nicht zu kurz.

Die Textpassagen aus Sicht von Freds Freundin Svetlana lockern den Text ebenso auf, wie die Illustrationen von Nikolai Renger. Super ist auch, dass man an den verschiedenen Schriftarten erkenn kann, ob Fred gerade in seinem Körper oder in dem seines Bruders steckt.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir empfehlen es sehr gerne weiter.