Spannend und fantasievoll

marry22 Avatar

Fred ist 11 Jahre alt und wünscht sich ein eigenes Handy. Tatsächlich bekommt er von seinem Vater zu seinem 12. Geburtstag, an einem Freitag, den 13., ein Handy geschenkt. Die Freude hält nicht sehr lange an, denn das Handy hat nur eine einzige App "SWITCH YOU". Von dieser App hat er bis dato nichts gehört. Durch etwas Herumprobieren der App ist er schnell im Körper seines älteren Bruders Erik.

Fred muss feststellen, dass sein Bruder Erik was mit der Bande die "Schwarzen Skifahrer" zu tun hat, die auch Freds beste Freundin Svetlana überfallen und beklaut haben. Fred muss was unternehmen und es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit; mit 4 Switch-Versuchen innerhalb von 12 Stunden muss Fred es schaffen Erik zu helfen. Findet raus, ob ihm das gelingen wird.

Das Buchcover finde ich gut. Es ist passend zum Buch illustriert, ebenso die Illustrationen im Buch.

Mario Feslers schafft es spannend und kindergerecht in leichte flüssige Sprache zu schreiben. Dies gelingt ihm insbes. auch durch die unterschiedlichen Schriftarten; dadurch ist es für für die Kinder einfacher zu verstehen, in welchem Körper sich Fred gerade befindet.

Insgesamt finde ich das Buch interessant und kann es für Kinder ab 10 Jahren empfehlen.