Tolles App-Abenteuer ab 10 J.

julianeoliveira Avatar

Fred wünscht sich unbedingt ein Handy und bekommt zum 12. Geburtstag tatsächlich eins von seinem Vater geschenkt. Allerdings hat es nur eine App und diese erscheint zunächst nutzlos. Doch dann benimmt sein älterer Bruder Erik sich eigenartig und rennt aus dem Haus. Fred ahnt erst am nächsten Tag, dass das mit der App "Switch you" zusammen hängen könnte...
Fred findet nach und nach heraus, wie diese App eigentlich funktioniert. Dabei erlebt er seinen Geburtstag noch einmal im Körper von Erik und versucht, seinem Bruder zu helfen.

Die Geschichte wird in einer lustigen und lockeren Art von Fred erzählt. Es ähnelt ein bisschen Greg´s Tagebuch, wobei Fred betont, er sei nicht Greg:)
Die Schriftgröße ändert sich, wenn Fred in den Körper von Erik switcht. Zwischendurch gibt es Bemerkungen von Freds Freundin Svetlana, die interessant sind und einen weiteren Standpunkt in das Geschehen einbringen. Es gibt ein paar Zeichnungen in schwarz-weiß, die zur Handlung passen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Ich wollte nach jedem Kapitel unbedingt weiterlesen. Dem Autor ist es gelungen, ein witziges Buch über Themen, die in diesem Alter wichtig sind, zu schreiben. Eine Geschichte über Freundschaft, Familie, Geschwister, Schule und natürlich das Medium Handy.