Tolles übergeschnAPPtes Buch

rennwurmi Avatar

Dieses Buch ist mit Sicherheit auch für Kinder geschrieben, die nicht sehr oft und nicht sehr gerne lesen. Es ist für 10-12Jährige geschrieben und ich denke, dass man bei diesem jugendlichen Publikum sehr gut mit diesem Buch ankommt.

Fred, der in einer - aus meiner Sicht gesehen - komischen Familie lebt, bekommt immer etwas andere Geschenke zum Geburtstag/Weihnachten, als andere Kinder. Wenn andere Kinder Lego bekommen, bekommt Fred vegane Bauklötze. Wenn andere Kinder eine Autorennbahn bekommen, bekommt Fred einen Zimmergarten.

Umso erstaunter ist er, als er zu seinem
12.Geburtstag auf einmal ein Handy bekommt. Aber die Freude währt nur kurz, denn das Ganze einen Haken. Auf seinem Handy ist nur eine einzige App und zwar die App „Switch you“. Er ist enttäuscht.

Als Fred dann aber zufällig ein Foto von seinem Bruder Erik macht, fällt ihm auf einmal auf, dass diese eine einzige App richtig klasse ist. Er kann in den Körper seines Bruders.

Klasse und interessant ist nun dieses Rollentauschspiel mit seinem Bruder beschrieben. Auch die Sprache ist für Jugendliche in diesem Alter klasse.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es zeigt im Hintergrund die triste graue Welt und im Vordergrund den bunten Fred mit seinem neuen Handy und seinen ratlosen Bruder Erik.

Auf alle Fälle volle 5***** für dieses Buch.