Routiniert, aber sehr urlaubsgeeignet

bildersturm Avatar

Ganz ehrlich, von einem Buch mit dem Titel "Sylt auf unserer Haut" sollte niemand hochgestochene Edelliteratur erwarten, und man muss dem Roman zugute halten, dass er die durch Cover und Titel geweckten Hoffnungen durchaus erfüllt - Claudia Thesenfitz' neue Urlaubslektüre ist klassische Beach-Lit für Frauen, in diesem Falle sogar noch ein wenig geadelt durch die Bemühungen der Autorin, ihre Protagonisten deutlich in die Ü50-Gruppe einzuordnen. Der/die geneigte LeserIn erhält hier die Vollbedienung an Midlife-Crisis-Klischees, aber auf eine seltsame Art und Weise befriedigt dieses Malen nach Zahlen sogar den Hunger auf Urlaubslesestoff. Einzig und allein das komplette Ausbreiten sämtlicher Hintergrundinformationen zu Ehe und Ehekrisen bereits im ersten Kapitel hätte es nicht gebraucht, denn so wirken viele dieser kleinen alltäglichen Beziehungsprobleme ein wenig übertrieben und die Charaktere zu starr auf ein mögliches Auskommen hin ausgerichtet. Man weiß also schon, was kommt - aber das heißt nicht, dass man nicht trotzdem wissen will, wie es weitergeht.