Humorvoller und tiefsinniger Liebesroman

shivaun Avatar

Zum Inhalt:
In Majas und Roberts Ehe hat sich Langeweile eingeschlichen, nachdem die Kinder aus dem Haus sind. Man lebt eigentlich nur noch nebeneinander her und hat sich wenig zu sagen.
Doch der diesjährige Urlaub auf Sylt hält einige Überraschungen parat, denn Roberts Kollege Bernd hat sich kurzerhand in der Ferienwohnung direkt nebenan eingemietet und bringt, mit seiner Freundin Karin, die Urlaubsroutine von Maja und Robert gehörig durcheinander. Bald schon knistert es zwischen Maja und Bernd, doch soll Maja ihren Gefühlen nachgeben?

Meine Meinung:
Zu allererst muss ich den unglaublich tollen Schreibstil von Claudia Thesenfitz hervorheben. Bei ihren Romanen habe ich immer, im allerbesten Sinne, das Gefühl, sie schreibt einfach drauflos, so, wie ihr die Gedanken und Ideen in den Sinn kommen. Hier gibt es keine verschachtelten Endlossätze, keine gestelzten Dialoge, alles wirkt herrlich natürlich und echt...so, als halte man einen, zugegebenermaßen sehr langen, Brief einer guten Freundin in der Hand, die von ihren Urlaubserlebnissen plaudert.
Maja war mir sofort sympathisch, trotz ihrer schwierigen Ehe hat sie sich ihren Humor bewahrt und ihre Gedanken bezüglich ihres Mannes sind zugleich witzig, wie auch scharfsinnig und von gewisser Traurigkeit. Sie versucht, um ihre Ehe zu kämpfen, prallt mit ihren Versuchen aber immer wieder an der Gleichgültigkeit Roberts ab. So sympathisch mir Maja von Anfang war, so unsympathisch ist Robert: Arrogant, selbstverliebt, pedantisch und moralisch mit zweierlei Maß messend. Bernd hingegen ist eine Frohnatur, lässt sich seine gute Laune auch nicht von Roberts Sticheleien nehmen und betrachtet alles mit einem Augenzwinkern, dass er als eher unattraktiv beschrieben wird, rückt angesichts des Charakters völlig in den Hintergrund und man kann nachvollziehen, wie sehr sich Maja von seiner lebensfrohen Art angezogen fühlt.
Die kurzen Kapitel sind überwiegend aus Majas und Roberts Sicht geschrieben, hin und wieder zur gleichen Situation. Es ist urkomisch, wie Robert sich selbst sieht (oder sehen will), und wie sein Verhalten tatsächlich auf andere wirkt. Ich bin eigentlich nicht schadenfroh und finde meistens auch in eher negativ dargestellten Charakteren irgendetwas Liebenswertes...im Falle von Robert habe ich mich aber fast immer gefreut, wenn er in so mancher Situation eine Abfuhr erhalten hat. ;)
Auf den Inhalt möchte ich nicht näher eingehen, um die Spannung nicht zu nehmen. Da es sich um einen Glücksroman handelt, verrate ich nicht zuviel, wenn ich sage, dass es ein Happy End geben wird. Aber ob die langjährige Ehe siegt, oder die Verlockung des Neuen, müsst Ihr selbst herausfinden. Und ich garantiere Euch, dass Ihr dabei eine Menge Spaß haben werdet, aber auch manche brenzlige Situation miterleben werdet.

Fazit:
Ein durch und durch gelungenes Lesevergnügen, das alles bietet, was ich von diesem Genre erwarte. Humor, der nie albern wirkt, sondern immer "sitzt", gespickt mit tiefsinnigen Gedanken und einem Schreibstil, der einfach fesselt.
Absolute Empfehlung!