Dreht sich nur ums Gewicht und Essen...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
meike Avatar

Die Leseprobe hat mir leider gar nicht gefallen. In den ersten 40 Seiten dreht sich alles nur um Neles Gewicht und Essgewohnheiten. Über 6 Kapitel macht sie sich Gedanken darüber, wie sie aussieht, warum sie so zugenommen hat, wann und wo sie welches Essen bestellt und wie einsam ihr Leben als übergewichtige Frau doch ist. Das fand ich ziemlich deprimierend und langweilig - zumal Nele auch als Person nicht sonderlich sympathisch rüberkam. Zudem schwang immer unterschwellig eine Kritik gegen den "Diätenwahn" und alles was "Bio", "vegan" oder "nachhaltig" ist.
Die Aufzählungen von Marken, Fernsehsendungen und Promis waren ebenfalls ziemlich unnötig und langatmig. Ein Beispiel: "Gebannt hing Nele aber weiterhin vor Kochsendungen wie »Grill den Henssler«, »Kitchen Impossible«, »Küchenschlacht «, »The Taste«, »Lafer!Lichter!Lecker!« oder »Die Kochprofis«, die sie früher gemeinsam mit Ben gesehen hatte..." - nach der Hälfte des Satzes hatte ich schon abgeschaltet.
Hinzu kamen noch kleine Ungereimtheiten. So hieß Neles Basilikumpflanze zunächst noch Helga - an sich ein nette, lustige Idee - später heißt er plötzlich "Hilde"...
Anfangs hatte ich noch Hoffnung, dass die Geschichte eine nette Gute-Laune-Komödie werden könnte, doch die Leseprobe hat mich wirklich gar nicht überzeugt.