Zurück nach Sylt?
"Sylt oder Sehnsucht" ist ein weiterer Roman aus der sogenannten Sylter Glücksroman-Reihe von Claudia Thesenfitz. Einige davon habe ich bereits gelesen, die mir unterschiedlich gut gefallen haben. "Sylt oder Sehnsucht" reiht sich leider zu den Romanen ein, die mich nicht so sehr überzeugen konnten. Die Geschichte an sich ist interessant - die Hauptperson Steffi hat nach 35 Jahren in ihrer alten Heimat Sylt ein Klassentreffen und lernt dort den viel jüngeren Bruder einer ehemaligen Mitschülerin kennen. Verschiedene Lebenswege, Träume, Mut für Neuanfänge sind zentrale Themen. Die klischeehaften Eigenschaften einer ganzen Generation aber einer Person zuzuordnen, wird anstrengend und leider auch nervig beim Lesen. Das Ende ist dann sehr komprimiert. Der Roman ist in sich abgeschlossen, leicht zu lesen und eine amüsante Lektüre für Leserinnen Ü40.