Manchmal kommt es anders, als man denkt!

libri amici Avatar

Die Figur der Doreen Grüning hat aufgrund dieser Leseprobe sofort mein Interesse geweckt! Eine taffe Karrierefrau mit sehr hohen Ansprüchen an sich und auch an andere, die stets alles akribisch plant, ein Fan von To-Do-Listen ist, einen Kontrollverlust niemals akzeptieren würde und auch ihren Körper eiserner Disziplin unterwirft. Und die offensichtlich absolut keine Ahnung hat, worauf sie sich einlässt, als sie dem Auftrag ihres Vorgesetzten zustimmt.

Es wäre interessant zu lesen, wie sie auf die Aktionen der Inselbewohner reagiert, die ihre Selbstdisziplin – ihre hohen beruflichen Anforderungen an sich selbst, ihren minutiös geplanten Alltag, das durchorganisierte tägliche Training, die genauestens kalkulierte Nahrungszufuhr mit allerlei Aktivitäten und gekochten Köstlichkeiten durcheinanderbringen. Vermutlich erhält der Leser dabei einen ziemlich guten Einblick über die kulinarischen Attraktionen der Insel Sylt – und ich würde auch zu gerne erfahren, wie sie das eiserne Training der Protagonistin, aber auch ihre Pläne hinsichtlich des geplanten Projekts, zu durchkreuzen versuchen.

Das Buch verspricht ein locker-leichter Roman zu sein, der Verbissenheit und krankhaften Ehrgeiz ein wenig auf die Schippe nimmt und für eine leichtere Lebensart plädiert. Dieser sogenannte „Glücksroman“ verheißt eine humorvolle Unterhaltung mit einigen Verwicklungen und ich kann mir durchaus vorstellen, dass „Sylt oder Süßes“ die ideale Lektüre für ein paar entspannte Stunden auf der Lesecouch ist.

Ich würde gerne abschalten und mich durch dieses sicherlich ziemlich turbulente Abenteuer und die Beschreibung der malerischen Insel Sylt ein klein wenig entführen zu lassen.

Im Falle eines Gewinnes sind eine prompte Lektüre nach Erhalt, das Verfassen einer aussagekräftigen Rezension sowie eine breite Streuung natürlich selbstverständlich.