Ein Campingurlaub der ein ganzes Leben verändert

carla1978 Avatar

Ein Campingurlaub der ein ganzes Leben verändert

„Sylt oder Süßes“ ist ist der perfekte Urlaubs- bzw. Sommerroman um dem Alltag zu Entfliehen. Der Schreibstil ist so flüssig, dass ich das Buch in einem hätte durchlesen können. Es lässt sich so leicht lesen und ist zu dem noch so spannend, dass man es nur ungern aus der Hand legen mag.

Das Cover ist genau nach meinem Geschmack und und strahlt zu 100% das aus, was man sich unter einem guten Nordseeroman vorstellt. Das Bild paßt so gut zu der Story und man fühlt sich gleich ein bisschen nach Sylt versetzt. Die Landschaft würde so gut beschrieben, dass ich mich direkt mit am Meer bei einem schönen Spaziergang gesehen habe. Jeder der schon mal mit dem Zug von Hamburg nach Westerland gereist ist, weiss genau wie es Doreen bei der Überfahrten erging. Man genießt die Landschaft und ist voller Vorfreude bis endlich in der Ferne die ersten Häuser von Sylt auftauchen. Immer wieder traumhaft schön.

Kurz zum Inhalt:
Doreen ist sich durch harte Arbeit in der Hotelbranche hochgearbeitet und ist sehr zielstrebig und gibt immer ihr Bestes. Sie bekommt den Auftrag inkognito aus einem Sylter Zeltplatz die Dauerstellplatzinhaber zur Kündigung zu überreden. Als dies nicht wie gewünscht klappt, zwingt ihr Chef sie dies mit unfairen Mitteln schnellstmöglich umzusetzen.
Das Problem an der Sache ist, dass Doreen sich bereits nach kurzer Zeit auf dem Campingplatz schon so wohl fühlt und den bisherigen Luxus gar nicht vermisst. Sie genießt die Zeit am Meer, lernt Surfen. Sie verbringt mit den neuen Menschen rund um den Campingplatz viel Zeit, und ist erstaunt, dass diese sie sehr zu mögen scheinen.
Dadurch bekommt sie immer mehr Gewissensbisse was die Zukunft des Campingplatzes angeht.
Mehr möchte ich nicht verraten, lest diesen Syltroman bitte selbst.

Die Protagonisten haben mir alle gut gefallen und ich konnte gut nachvollziehen, warum sich Doreen so benommen hat. Warum sie so karieerorientiert war. Wer so aufgewachsen ist wie sie, möchte später alles anders machen um ja nie wieder diese Armut zu spüren. Sie hat diesen Kontrollzwang, was ihre Ernährung und das Sportprogramm betrifft, weil sie dadurch die absolute Kontrolle über ihr Leben hat. Sie braucht diese feste Struktur, das gibt ihr Halt. Es war sehr schön mitzuerleben, wie die Ins, welches auch meine Lieblingsinsel ist, Doreen verändert hat. Sie zum Enschleunigen gebracht hat.
Mir kamen die Tränen bei der Szene im Schlauchboot und auch an der Stelle, als sie auf der Zug fährt im 1. Klasse Abteil gejubelt hat. Sehr schön!!!

Ein ganz tolles Buch. Ich hatte damit sehr schöne, erholsame Lesestunden. Es hat mich sehr berührt und meine Sylt-Sehnsucht wurde wieder etwas mehr. Es ist einfach ein unheimlich schönes Fleckchen Erde.

5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung von mir