etwas enttäuschend

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Doreen ist 43 und in der Karriereleiter schon recht weit oben. Sie ist Hotelmanagerin und möchte als nächstes ein großes Projekt an Land ziehen in einer großen Stadt. Doch stattdessen bekommt sie von ihrem Chef, der sich ihren Namen nicht merken kann, eine neue Aufgabe auf Sylt. Sie soll einen Campingsplatz zu einem Luxus-Glamping-Resort umbauen und dabei auch die Dauercamper auf ihre Seite ziehen. Vor Ort stellt sich das aber als gar nicht so einfach vor.

Doreen scheint mir ein gar nicht so leichter Charakter - sie hatte ein wirklich schwere Kindheit, die auch erörtert wird. Seitdem sie es sich nun leisten kann, achtet sie auf Kontrolle über ihr Leben und ihren Körper, was sie als ziemlich verbissen erscheinen lässt. Auch in beruflichen Dingen ist sie sehr verbissen und scheint unnahbar. Ich fand nicht alles an der Handlung zugänglich. Doreen ändert sich ziemlich auf Sylt, was vorhersehbar war. Dennoch erschien mir ihre Wandlung nicht immer nachvollziehbar. Ich tat mir mit ein paar Details sehr schwer und auch damit, wie sie von der Umwelt wahrgenommen wird und wie schnell sich das Bild immer wieder ändert. Die dahinterstehende Geschichte rund um Umweltschutz und nachhaltigen Tourismus, Korruption und Täuschung fand ich sehr spannend. Die eingewebte Liebesgeschichte überzeugte mich hingegen so gar nicht. Es war ein schöner Ausflug nach Sylt, der auch auf die Probleme der Einheimischen mit dem Tourismus hinweist.