Glamping auf Sylt

island Avatar

Doreen ist aktuell Chefin eines Hamburger 5-Sterne-Hotels, hat aber schon Luxushotels in aller Welt geleitet, ohne irgendwo wirklich sesshaft zu werden. Pedantisch achtet sie zudem darauf, ihr Sport- und Ernährungsprogramm einzuhalten, um auf keinen Fall zuzunehmen. Nun erhält sie das Angebot, für ihren Arbeitgeber ein Glampingprojekt auf Sylt auf die Beine zu stellen und schon vorab alles vor Ort in die Wege zu leiten. Dort sind so einige natürlich wenig begeistert von einem weiteren Projekt für Reiche und versuchen, mit verschiedensten Mitteln, Doreen auf ihre Seite zu ziehen.

Das Cover des Buches, ist, wie alle Romane dieser Sylt-Reihe, wieder so gestaltet, dass es richtig Lust auf Meer und Strand macht und man direkt weiß, dass es sich um einen sommerlichen Liebesroman handelt. Die Farbgestaltung stimmt direkt auf Sylt ein. Was die Handlung und die Hauptperson angeht, gefällt mir dieser Roman nun wieder besser als einige seiner Vorgänger, wo mir der Humor wirklich zu plump war und mich auch die Geschichte nicht so richtig mitgerissen hat. Auch diesmal werden wieder ein paar Klischees bedient und immer 100 prozentig sympathisch ist mir Doreen mit ihrer oft so sehr auf ihr Aussehen und ihre Karriere fixierten Art nicht, aber es steckt ja auch ein ernster Hintergrund hinter einem Teil ihres Verhaltens und sie zeigt sich teilweise auch wandlungsfähig. Positiv fand ich auch, dass neben Lokalkolorit auch immer wieder der der Ausverkauf Sylts und die Folgen für die Einheimischen thematisiert wurden, auch wenn es sich insgesamt natürlich um einen eher leichten und gut lesbaren Sommerroman handelt, der sich besonders gut für den Strand eignet.