Glamping fürs Glück

clematis Avatar

Die extrem disziplinierte Hotelchefin Doreen Grüning, 43, lebt mit perfekt durchgetaktetem Tagesplan und erklimmt stetig die Karriereleiter. Aber anstatt in ein schickes Luxusresort in New York oder Dubai versetzt zu werden, hält ihr Chef eine besondere Herausforderung für sie bereit und schickt sie zu einem heruntergekommenen Campingplatz auf Sylt. Dort soll sie den Weg ebnen für die Errichtung eines noblen Glamping (luxuriös Campen)-Resorts. Unauffällig mit einem alten Bulli rollt sie dort an und mischt sich unters Volk. Das unkomplizierte Leben, das mit ihrem bisherigen ambitionierten Sport- und Kalorienplan und ihrem disziplinierten Arbeitsalltag so gar nichts gemeinsam hat, scheint auf Doreen einen ungeahnten Einfluss zu haben.

Locker und leicht im Stil stellt Claudia Thesenfitz die Hauptfigur Doreen vor, welche verkrampft und verbissen Tag für Tag um eine makellose Figur und einen oberen Platz auf der Karriereleiter kämpft. Es dauert ein wenig, bis sie in Sylt eintrifft, sodass für die weiteren Figuren nicht ganz so viel Raum und Zeit bleibt, dennoch sind sie liebevoll dargestellt. Im Vergleich zum Klappentext vermisst man beim Lesen allerdings die angekündigten Überraschungen und Wendungen, leider geht es im Buch ein wenig zu schnell voran mit den Plänen für den neuen Glampingplatz.

Für einen Glücksroman passt allerdings die traumhafte Kulisse Sylts perfekt und die angesprochenen Probleme fügen sich gut in die Handlung ein. Ein gelungener Mix aus erfrischender Unterhaltung und ein paar Anstößen zum Nachdenken lassen dieses Buch zu einem schönen Begleiter für einen erholsamen Nachmittag werden. Ich empfehle Sylt oder Süßes gerne weiter und sehe mich schon einmal um bei Thesenfitz‘ weiteren Syltromanen.

Titel Sylt oder Süßes
Autor Claudia Thesenfitz