Herrlich kurzweilig!

johanna.wilh Avatar

Das Cover des Buches „Sylt oder Süßes“ der Autorin Claudia Thesenfitz hat mich unmittelbar angesprochen und so habe ich mich entschieden, das Buch zu lesen. Eine Frau sitzt am Steuer eines alten Bullis und vermittelt mit Möwe und Picknickkorb auf dem Dach, und Sonnenschein und Küstenmotiv im Hintergrund, Lust und Laune auf sommerliche Abenteuer. Die warten auch auf die Protagonistin, die ihr Leben in diesem Roman einmal gründlich auf den Kopf stellt. Statt wie üblich perfekt gestylt und mit Kostüm gekleidet, verbringt sie Heitere und leichtlebige Tage auf dem Campingplatz. Hier spielt sich ein unkompliziertes Leben ab, welches die Autorin mit Witz und Liebe zu ulkigen Details beschreibt. Nach und nach findet sich die Hauptperson Doreen in ihrer neuen Umgebung und in ihrem freien Leben ein und plötzlich entdecken die anderen Camper, das Doreen eigentlich ein anderes Leben führt. Was nun? Schaffst sie es, ihr altes Leben mit all den Zwängen und Verpflichtungen ein Stück weit dauerhaft hinter sich zu lassen?