Kurzweilig

bettyr Avatar

Der Glpcksroman "Sylt oder süßes" von Claudia Thesenfitz ist ein sehr seichten Roman finde ich. Ein Roman zum abschalten, den man gut im Urlaub lesen kann. Sicher auch ein Roman zum wegträumen. Nach der Beschreibung auf dem Cover hatte ich allerdings nicht erwartet, dass sich ein sehr langer erster Teil erstmal nur um die Hauptperson Doreen Grüning dreht, bevor sie überhaupt auf Sylt ankommt. Einerseits ist dieser Teil gut um die Hotelchefin wirklich gut kennenzulernen und sie entweder sympathisch oder eher sehr unsympathisch zu finden. Andererseits hab ich das als zum Teil sehr langatmig und sich wiederholend empfunden (weil der Perfektionismus der Hauptfigur immer wieder so hervorgehoben wird, besonders was Ernährung angeht).
Der Schreibstil ist auf jeden Fall sehr easy zu lesen und man kann sehr gut längere Zeit einfach so dahin lesen. Es ist auch ein eher kurzer Roman, wodurch man ihn schnell gelesen hat. Ob man das positiv oder negativ findet muss jeder selbst wissen. Die Gestaltung des Covers finde ich sehr passend zu der Art des Buches und der ganzen Geschichte.