Leichte Sommerlektüre

hundeliebhaberin Avatar

Doreen Grüning, 43, ist Hotelchefin und legt sehr viel Wert auf ihr gesundes, äußerst schlankes Aussehen. Ihr Lebensstil ist durch Disziplin und Struktur geprägt - sowohl im Job als auch privat, wenn es um Sport, Ernährung und Aussehen geht. Von ihrem Chef bekommt sie einen neuen Auftrag: Sie soll einen Sylter Campingplatz aufmotzen zu einem Glampingplatz. Daher schleicht sich Doreen inkognito in einem Bulli auf dem Platz ein und lernt dort die Campingplatzbewohner*innen sowie die sympathische Rezeptionistin Stine und den attraktiven Hinnerk kennen, der ihr das leichte, beschwingte Sylter Leben näherbringt. Doreen sieht sich plötzlich mit der Frage konfrontiert, ob ihr Leben so, wie sie es führt, tatsächlich (noch) für sie funktioniert.

Claudia Thesenfitz schreibt locker, flüssig und bringt Sommer-/Urlaubsstimmung auf. Dabei spielt sie mit Klischees, was für mich in dem Genre und mit dem Plot völlig in Ordnung war, auch wenn es nicht immer meinem Humor entsprach. Doreen war mir trotz ihrer Strenge sympathisch, nahbar und ich mochte die Entwicklung, die sie auf Sylt vollzog. Ich hätte mir mehr Liebesgeschichte und mehr Gefühle gewünscht, da ich ausgehend vom Klappentext eine Love Story im Fokus erwartet habe. Die Landschaft und die Stimmung auf dem Campingplatz wurden sehr anschaulich beschrieben, sodass ich das Gefühl hatte, selbst vor Ort zu sein und mit den Menschen eine gute Zeit zu verbringen.
Ein schöner, kurzweiliger Sommerroman, der Urlaubsfeeling erzeugt!