Leichte Urlaubslektüre

kleinekrimileseratte Avatar

Der Klappentext hatte mich angesprochen, u.a. weil ich die Insel Sylt gut kenne. Auch das Titelbild fand ich ansprechend – als Urlaubslektüre

Beschreibung des Buches:
„sylt oder süßes“ von Claudia Thesenfitz ist im Ullstein-Verlag als Taschenbuch mit 246 Seiten erschienen. Das Cover zeigt den Leuchtturm List Ost und die Protagonistin in ihrem Reisegefährt.

Kurze Zusammenfassung:
Die Hotelmanagerin Doreen Grüning aus Hamburg soll auf Sylt einen alten, unansehnlich gewordenen Zeltplatz zum Luxus-Glamping Resort umwandeln. Dafür reist sie inkognito als Urlauberin in einem alten Bulli an. Ihre Pläne beginnen ins Wanken zu geraten als sie den Sylter Hinnerk kennenlernt und viel Zeit mit ihm verbringt…

Mein Leseeindruck:
Der Roman beginnt eigentlich recht vielversprechend. Der Schreibstil ist durch viel Wörtliche Rede sehr lebendig, die Örtlichkeiten der Urlaubsinsel hat man gut vor Augen, wenn man sich hier auskennt. Das alles hat mir zunächst gut gefallen.

Auch die Protagonisten gefallen mir. Es gibt die Sympathieträger als auch die sehr wunderlichen Charaktere. Hier findet man ein vielschichtiges Urlaubspublikum auf dem beschriebenen Campingplatz.

Leider ist mir die Geschichte dann doch etwas zu einfach gesponnen. Sie wirkt auf mich nicht so ganz glaubwürdig – und sie ist so schnell zu Ende.

Fazit:
Eine leichte Urlaubslektüre, die mich nicht vollständig überzeugen konnte.