Neue Chance auf Sylt

bücherverschlinger Avatar

Die Hotelmanagerin Doreen Grüning ist sehr strukturiert und sehr diszipliniert und hat damit auch Erfolg im Job. Jetzt hofft sie auf eine neue Jobherausforderung in New York und Dubai, aber stattdessen soll sie einen Campingplatz auf Sylt in ein Luxusobjekt verwandeln. Das Problem ist nur, dass die bisherigen Camper und Sylter von den Plänen noch nichts erfahren sollen.

Doch Doreen muss sich schnell eines besseres belehren lassen. Die pfiffigen Bewohner haben so ihre ganz eigenen Pläne und wollen Doreen mal zeigen, wie lebenswert das Leben abseits von strenger Disziplin, Diäten und Kontrollzwang sein kann. Eine Zeit lang lässt sie sich darauf ein und genießt das "neue" Leben, aber als nicht nur der berufliche Plan zu scheitern droht, sondern auch ihre Klamotten nicht mehr wie üblich passen, will Doreen zurück in ihr altes und strukturiertes Leben. Doch wird Doreen da wirklich glücklich werden oder hat sie endlich ihre Lebensfreude zurückgewonnen.

Claudia Thesenfitz legt mit "Sylt oder Süßes" wieder ein Wohlfühlroman vor, der einen nach Sylt entführt. Da Doreen mitten im Leben steht und ihre Karriere an erster Stelle stellt, kann man sich recht gut mit ihr identifizieren. Aber manchmal braucht es einen kleinen Anstoß von außen, um sich aus seiner Wohlfühlzone zu wagen und neue Wege zu gehen. Ich habe Doreen gerne auf ihren Weg begleitet und habe mich gut unterhalten gefühlt.