Urlaubslektüre!

cococabana89 Avatar

Claudia Thesenfitz entführt uns mit "Sylt oder Süßes" auf eine humorvolle und erfrischende Reise nach Sylt. Mit ihrer lockeren Schreibweise und lebendigen Charakteren zaubert die Autorin eine Geschichte, die den Leser oder die Leserin sofort in ihren Bann zieht. Das fröhliche Cover passt hervorragend zum Inhalt des Buches und versprüht eine positive Stimmung.

Die Hauptfigur Doreen Grüning, eine akribisch durchorganisierte Hotelmanagerin, wird damit beauftragt, einen etwas heruntergekommenen Campingplatz auf Sylt in ein Luxusdomizil zu verwandeln, jedoch ohne dass jemand von den Plänen erfährt. Auf ihrer Reise nach Sylt im charmanten Bulli geraten ihre gewohnten Strukturen durcheinander, und Doreen beginnt, das Leben abseits ihrer strengen Kalorienzählung zu erkunden.
Während ihres Aufenthalts auf der Insel entdeckt sie nämlich die positiven Seiten dieses einfachen Lebens und beginnt, ihr bisheriges Dasein in Frage zu stellen. Thesenfitz gelingt es, Doreens persönliche Entwicklung auf eine unterhaltsame Weise darzustellen.

Beim Lesen dieses Buches verspürt man sofort eine angenehme Urlaubsstimmung. Thesenfitz versteht es meisterhaft, die Atmosphäre von Sylt einzufangen und die Leserinnen und Leser mit in die entspannte Inselwelt zu nehmen. Die Beschreibungen der Umgebung lassen einen förmlich den salzigen Meeresduft riechen und den Sand zwischen den Zehen spüren.

Ein weiterer positiver Aspekt dieses Buches ist die Aufdeckung der weniger schönen Hintergründe von Sylt. Thesenfitz zeigt auf, dass es neben der idyllischen Kulisse auch gesellschaftliche Probleme gibt, die nicht außer Acht gelassen werden sollten. So greift die Autorin sozialkritisch das Problem auf, dass die Einheimischen sich Sylt kaum noch leisten können. Dies verleiht der Geschichte eine gewisse Relevanz.

Insgesamt ist "Sylt oder Süßes" ein wunderbarer und entspannter Urlaubsroman, der sowohl für Liebhaberinnen und Liebhaber von Sylt als auch für alle, die sich nach einer unterhaltsamen Lektüre sehnen, bestens geeignet ist. Ob am Strand, auf der Terrasse oder gemütlich im Lesesessel - dieses Buch entführt den Leser oder die Leserin an einen Ort, an dem man dem Alltag entfliehen und sich verzaubern lassen kann.

Als großer Sylt-Fan werde ich mir im kommenden Inselurlaub definitiv noch weitere Romane der Autorin anschauen.