Was ist das Richtige?

diebecca Avatar

In dem Buch Sylt oder Süßes von Claudia Thesenfitz geht es um Doreen, die auf Sylt einen abgerockten Zeltplatz zum Luxus-Glamping-Resort umgestalten soll. Dabei soll die gertenschlanke Hotelmanagerin nicht den Zorn der Sylter Heimatschutz-Aktivisten und der Camper erregen. Sie checkt undercover in einem Bulli ein und schmiedet einen skrupellosen Übernahmeplan. Unerwartet freundet sie sich mit der Rezeptionistin Stine a. Vom Ur-Sylter Hinnerk bekommt sie Surf-Unterricht und lernt, wie schön hemmungsloser Genuss ist. Sind ihre Umgestaltungspläne wirklich das Richtige? Sie fängt an, ihr neues, freies Leben auf dem Campingplatz zu lieben, doch die Campingplatz-Crew kommt ihr auf die Schliche und ist tief enttäuscht von ihrem falschen Spiel. Was soll sie jetzt nur machen?

Beim Titel habe ich mich gleich nach der Bedeutung gefragt, das Cover hat tolle Farben und macht Lust auf Urlaub.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, man findet gut in die Geschichte.

Wir bekommen viel von Doreen mit, sowohl von ihrem Job als auch von ihr persönlich. Sie schmiedet Pläne und versucht die Camper zu überzeugen. Dabei lernt sie die Einheimischen kennen. Auch von ihrer Kindheit erfahren wir einiges. Doreen hat eine ganz strickte Routine im Alltag.

Von Sylt erfährt man einiges, genauso wie von dem Campingplatz und den Campern.

Natürlich dürfen Freundschaft und Liebe nicht fehlen.

Ein toller Roman, der an einem bezaubernden Ort spielt und in dem Doreen sich fragt, was wohl das Richtige ist.