Eintauchen in eine versteckte Welt

binisbuecherkiste Avatar

Ein Buch über winzig kleine Baumhütet, die sich, wie der Name bereits sagt, um die Bäume kümmern und sie hüteten.
Sie sammeln Zweige, Nüsse und Blätter ein und sind dabei kaum zu entdecken, da sie winzig klein sind und sich gerne hinter Blättern verstecken.
Einer dieser kleinen Baumhüter ist Sylvia. Sie geht gerne ihre eigenen Wege, bis sie einen kleinen Vogel entdeckt und sich mit diesem anfreundet.
Ich bin sehr gespannt, wie es fortan weiter geht.

Die einzelnen Seiten im Buch sind wunderschön, natürlich in Erdtönen gezeichnet. Da fühle ich mich gleich wie im Wals selbst. Es wurde auf kleinste Details geachtet und es ist schön, selbst und auch natürlich mit Kindern diese kleinen Details zu entdecken und zu besprechen.

Was machen die Baumhüter denn alles so geschäftig auf dieser Seite?
Wieviele Zweige hat Sylvia denn schon in ihrem Körbchen auf dem Rücken?
Wie sieht Sylvia aus, als sie den Vogel entdeckt und wie findet er wohl die erste Begegnung mit Sylvia?

Generell finde ich das Thema sehr interessant. Ich bin ein großer Naturfreund und verbringe sehr viel Zeit im Wald.
Mich laden die Zeichnungen dazu ein, mit den Kindern ins Gespräch zu gehen. Weiter zu fantasieren. Sie bieten außerdem auch die Möglichkeit in der Natur selbst auf die Suche zu gehen. Welche Geheimnisse, Wesen verstecken sich vielleicht wo?
Auch Vögel und kleine mystische Wesen wie Wichtel und Zwerge und eben Baumhüter finde ich sehr faszinierend.
Vögel sind frei und erleben viel, sie sind fröhlich und offen.
Kleine Waldwesen hingegen stelle ich mich emsig, naturverbunden, eher konservativ und wissend vor.
Eine tolle Kombination.

Ich bin gespannt auf mehr.