bezaubernde Geschichte

nydia Avatar

"Sylvia und der Vogel" von Gemma Koomen ist eine bezaubernde Kindergeschichte, die von Freundschaft, Loslassen und Offenheit gegenüber Neuem handelt.
Sylvia gehört zu den Baumhütern, welche sich um den grossen Baum kümmern. Sie ist gerne für sich und verbringt die meiste Zeit alleine. Dies ändert sich als sie an einem Frühlingstag einen kleinen Vogel in ihrer Höhle findet. Die zwei freunden sich an und werden mit der Zeit beste Freunde. Sie unternehmen alles zusammen und sind unzertrennlich. Doch eines Tages stossen sie bei einem ihrer Ausflüge auf einen grossen Vogelschwarm. Beide erkennen, dass der kleine Vogel eben ein Vogel und kein Baumhüter ist. Doch wie gehen sie mit dieser Erkenntnis um?
In wunderschönen Bildern und wenig Text erzählt Gemma Koomen die Geschichte von Sylvia und dem Vogel Zausel. Der Text ist so geschickt in die ganzseitigen Bilder eingefügt, dass er das Betrachten der Bilder gar nicht stört. Kleine Kinder nehmen den Text gar nicht war. Umso mehr begeistern sie die tollen Details. Bei jedem Anschauen/Vorlesen wird etwas Neues entdeckt.
Das Buch eignet sich auch für kleinere Kinder. Unsere Dreijährige ist auf jeden Fall begeistert davon.