es braucht nur einen Freund um die Welt zu entdecken

sutane Avatar

Inhalt
Sylvia ist anders als die Baumhüter. Den während die anderen Arbeiten oder ihren Vergnügungen nachgehen, bleibt Sylvia lieber alleine in ihrer Höhle - alleine in ihrer Welt.
Erst als ein kleiner Star, Zausel, in ihrer Höhe auftaucht - eröffnet sich für Sylvia eine neue Welt.

Meinung
"Sylvia und der Vogel" ist eine wunderschöne Kindergeschichte darüber, dass es manchmal nur einen Anstoß / einen richtigen Freund braucht um verschlossene Kinder aus ihrem Schneckenhaus zu locken.

Sylvia ist glücklich - so wie ihr Leben ist. Als sie auf Zausel trifft, der Anfangs ihre Hilfe braucht, eröffnen sich ihr eine ganz neue Welt.
Erst mit und durch Zausel traut sich Sylvia aus ihrer Höhle heraus und ist dabei ganz schön mutig.
Sie erlebt mit ihm tolle Abenteuer, doch als Zausel zurück zu seiner Familie kehrt, erkennt Sylvia, wie leer und leise ihr Leben ohne einen Freund ist.
Zum Glück trifft sie auf eine Mädchen, dass sie zum spielen einlädt. Und endlich hat Sylvia den Mut gefunden, der Einladung zu folgen.

Die Freundschaft zu Zausel bleibt bestehen, sodass sich nicht nur für Sylvia eine neue Welt auftut, sondern auch für die anderen Baumhüter.

Neben der tollen Botschaft, die liebevoll und kindgerecht langsam erzählt wird, haben uns auch die wunderschönen Illustrationen begeistert.

Ein tolle Kinderbuch - Bilderbuch, das Mut macht.

Meine kleinen Zuhörer sind begeistert und nehmen das Buch sehr oft zur Hand, zum durchstöbern oder auch um es sich wieder und wieder vorlesen zu lassen.