Gemeinsam

dreaming Avatar

Dieses Kinderbuch hat mich und eine weitere kleine Testleserin (7 Jahre) sehr begeistert.

Inhaltlich ist es eine sehr einfache, runde Geschichte: Die kleine Sylvia, angehörige des Baumvolks, ist irgendwie "anders" als die anderen Kinder. Eines Tages findet sie den kleinen Vogel (den sie Zausel tauft), packt ihren Mut und fliegt auf ein kleines Abenteuer. Zwischen den beiden baut sich eine Freundschaft auf, die Sylvia auftauen lässt und schließlich auch in die Gemeinschaft führt.

Die Geschichte ist so wunderhübsch illustriert, mit großen, Erinnerungen weckenden nostalgischen Bildern. Viel Liebe zum Detail und jede Menge zu entdecken! Ich finde die Moral total toll die drinnen steckt, denn in dieser kurzen, kindgerechten Geschichte finden sich sehr viele tragende Werte und pädagogisch wertvolle Lehrinhalte, etwa "Anderssein", "sich der Gruppe anschließen" "Freundschaft" "Freiheit" und "Loslassen".

Außerdem ist dieses Buch irgendwie auf Groß und Klein ausgerichtet. Sowohl zum Vorlesen für die kleinen, wie auch zum Lesenlernen für die etwas größeren, und zum in Erinnerungen schwelgen für die Größten :-D