Macht Kindern Mut

kleine.mamafreuden Avatar

„Sylvia und der Vogel“ hat meine beiden Jungs (3 und fast 6) und mich sofort verzaubert. Das Cover lässt schon erahnen, dass es hier um eine Freundschaft zwischen einem Mädchen (Sylvia) und einem Vogelkind geht. Das matte Cover mit zum Teil glänzenden Druck und den zarten Farben wirkt sehr hochwertig und ansprechen.

Die Geschichte handelt von der Baumhüterin Sylvia, die gern für sich ist, während alle anderen Baumhüterkinder zusammen spielen und Spaß haben, bis sie eines Tages ein verirrtes Vogelkind in ihrer geheimen Höhle findet, welche ihr von nun an zeigt, wie schön es sein kann, einen Freund zu haben, und trotzdem man selbst zu bleiben.

„Sylvia und der Vogel“ macht leisen, schüchternen Kindern Mut, auf andere zuzugehen.

Die zarten Farben im Buch unterstreichen das Thema „Baumhüter“ perfekt und passen auch gut zur unaufgeregten, leisen Grundstimmung der Geschichte. Kleine Wesen in der Natur sprechen meine Jungs immer sofort an (und da geht es denke ich den meisten Kindern genauso) und so war es auch bei diesem Buch.

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen und würde sagen, es ist auch schon für Kinder ab 3 Jahren sehr gut geeignet.