Wertvolles Kinderbuch

mischiii Avatar

Ich bin so begeistert von diesem Kinderbuch. Es ist schön groß und damit besonders ansprechend für die Kinder. Ich lese es sowohl dem 4-jährigen als auch dem 2-jährigen Neffen vor. Und es wird immer wieder gewunschen, gemeinsam anzuschauen. So viel Feedback also von den Kids :) Sie lieben es.

Und ich kann sehr gut nachvollziehen, warum dieses Buch so beliebt ist. Es ist wundervoll gestaltet. Die Zeichnungen haben einen einzigartigen Stil: Eine Mischung aus Nostalgie und Farbentspannung. Die Farben sind nicht trist, aber sehr sanft, sodass direkt eine entspannte Wirkung entsteht. Es muss nicht immer alles funkeln, glitzern oder mit Neonfarben blenden. Dieses Buch verzichtet auf viel Bling Bling, weil es das auch gar nicht nötig hat - es ist nämlich auch einfach so gut. Nicht zuletzt zeigt das Buch auch einen pädagogisch wertvollen Umgang mit dem Aussehen von Menschen, da alle People of Color in Bildern vorkommen.

Und nun zur Story. Die Geschichte erzählt von der Schönheit der Freundschaft und Verbundenheit. Sie zeigt, dass auch Kinder wichtig sind und eine Aufgabe haben. Die Verbindung zwischen Mensch, Natur und Tier ist besonders schön ausgearbeitet. Kinder lernen durch dieses Buch Achtsamkeit mit allen Lebewesen, wie man mit Kummer umgeht, und wie schön die Freundschaft ist.

Ich werde mir bestimmt noch das ein oder andere Exemplar kaufen und weiterverschenken. Dieses Buch muss bekannter werden.