Wunderschönes und liebevoll gestaltetes Buch für Kinder

buecherbienchen Avatar

Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Die Zeichnungen und Bilder sind wunderschön und liebevoll gestaltet. Es wirkt nicht überladen und ist ansprechend und trotzdem gibt es auf den einzelnen Seiten sehr viel zu entdecken. Die Texte sind sehr kurz und auch für jüngere Kinder gut verständlich. Durch die großformatigen Bilder gibt es beim Vorlesen auch immer viel zu schauen. Auch nach dem Lesen schauen meine Kinder das Buch sehr gerne noch einmal an und erzählen in eigenen Worten die Geschichte nach. Die Fantasie wird ebenfalls angeregt und ab und zu erzählen meine Kinder weitere kleine Geschichten, die sich um Sylvia, den Vogel und die Baumhüter drehen. Vor allem, wenn wir draußen unterwegs sind, wird gerne von den Baumhütern erzählt.
Die Geschichte selbst ist sehr schön und kindgerecht erzählt. Das Abenteuer, das Sylvia mit dem Vogel erlebt ist spannend für Kinder, aber auch nicht zu sehr oder gar gruselig. Ein bisschen traurig war meine Tochter, als es um den Abschied ging. Aber auch der wird hier gleichzeitig als Neuanfang dargestellt, der neue Möglichkeiten bietet, so dass es einerseits für sehr sensible Kinder zwar traurig ist, aber dennoch auch Hoffnung gibt und neue Wege erkannt werden.
Erstmal mag die Geschichte zwar recht einfach wirken, aber es steckt auch eine Botschaft dahinter, die uns sehr gefällt. Das Buch gehört inzwischen zu den Lieblingsbüchern meiner Tochter (meinem Sohn hat es auch sehr gut gefallen) und sie erzählt auch sehr gerne davon. Ein tolles Buch, in das auch Kinder schon eintauchen und eine tolle und wunderschöne Welt entdecken können.