Wundervolles, nostalgisches Kinderbuch

dancer Avatar

Mir und einer 5-jährigen Testleserin gefällt das Buch sehr gut. Die Illustrationen sind mit viel Liebe zum Detail sehr naturnah gestaltet. Es gibt viele niedliche Kleinigkeiten und Alltagsszenen in den Bildern zu entdecken, über die man mit den Kindern sprechen kann. Die Farbgebung ist eher gedeckt herbstlich, was eine schöne Abwechslung zu anderen häufig sehr knallig kolorierten Kinderbüchern ist. Der Stil wirkt nostalgisch und war für mich ein Ausflug in meine Kindheit.
Die Geschichte ist von der Länge her altersgerecht, schön und lehrreich. Knapp zusammengefasst lernt eine Einzelgängerin durch einen verletzten Vogel den sie aufpäppelt den Wert von Freundschaft und in der Folge Teil einer Gemeinschaft zu sein. Und dass man jemanden, den man liebt auch mal gehen lassen muss, was mit Sicherheit auch für manche Erwachsene eine sinnvolle Erkenntnis sein kann 😊. Die Altersangabe ab 5 Jahre ist meiner Meinung nach zu hoch gegriffen, man kann das Buch auf jeden Fall auch mit jüngeren Kindern lesen/angucken.
Fazit: Tolles Buch für die Zielgruppe Kindergartenkind, mit ansprechenden Bildern und einer schönen Geschichte. Das Buch ist sowohl zum Vorlesen, als auch zum selbstständigen Schmökern durch das Kind gut geeignet.