Ein besonderes Buch

mary-sophie Avatar

Das Cover vermittelt ein unglaublich gemütliches und uriges Bild, es lädt den Leser nicht nur dazu ein, das Buch näher zu betrachten, sondern auch das Buch in die Hand zu nehmen und darin zu lesen. Ich finde es richtig gelungen, es wirkt einzigartig und besonders, spiegelt natürlich auch den Wunsch eines jeden Lesers wieder: sich in diese wunderschöne Buchhandlung zu begeben und darin einige Stunden zu verbringen.
Auch das Wetter erscheint passend, es regnet, genau richtig, um sich ein gutes Buch zu suchen und darin zu versinken. Ich könnte mir vorstellen, dass der Herr in der Tür der besagte Buchhändler Shaun Bythell ist, der einige Geschichten erzählt.

Ich habe selbst einige Praktikas in einer Buchhandlung absolviert und daher schon einen Einblick in die Arbeitswelt bekommen, aber auch selbst schon besondere und kuriose Begebenheiten mit Kunden erlebt. Deshalb, und weil der Klappentext mich sofort angesprochen hat, würde ich das Buch sehr gerne lesen. Es verspricht unterhaltsam zu werden, mit lustigen Szenen, aber auch ernsten Momenten, die tiefgreifend sein können.

Allein die Beschreibung des Buchladens in der Inhaltsangabe lädt zum träumen ein und klingt wunderbar. Ein Traum für jeden Bücherwurm und ich kann mir gut vorstellen, dass ein Besuch des Ladens ein Erlebnis sein muss. Dazu noch ein kleines, wahrscheinlich niedliches Städtchen in Schottland und das Setting ist perfekt. Irgendwie stelle ich mir dazu noch leicht verregnetes Wetter vor, was natürlich gut zu der Gegend passt, aber dem Roman auch Gemütlichkeit geben würde.
Es werden einige Dinge angesprochen, besonders interessant fand ich die Erwähnung eines antiquarischen Fundes. Was es damit wohl auf sich hat? Eine Originalausgabe eines berühmten Werkes? Oder vielleicht ein Werk mit Signatur des Autors? Dazu kann man sich schon gut seine Gedanken machen und darüber spekulieren...

Mir hat der Einstieg in die Leseprobe gut gefallen. Es ging interessant los, anders als erwartet, aber auf keinen Fall enttäuschend. Ich war schon darüber überrascht, dass hier ein Ich-Erzähler auftaucht, wodurch die Geschichte fast schon etwas autobiographisches erhält. Gerade das Sinnieren am Anfang beinhaltete viel Wahres und gibt einen tiefen Einblick in die Seele von Shaun Bythell.
Nach einer Weile erschien das Buch wie ein Ratgeber, als der Ich-Erzähler einen Rat an angehende Buchhändler gibt. Das kam überraschend und daraufhin bin ich gespannt, was in der weiteren Handlung noch vorkommt. Auf jeden Fall kann ich schon nach den wenigen Seiten sagen, dass die Handlung nicht trocken erzählt wird, sondern abwechslungsreich erscheint.
Allein als ich in der Inhaltsangabe gelesen habe, dass die Handlung in Schottland stattfindet, war ich auf das Setting des Romans gespannt. Und schon nach wenigen Seiten gab es unglaublich schöne Landschaftsbeschreibungen, die zum träumen einladen. Dazu fand ich auch die Beschreibung des kleinen Örtchens ansprechend, es erscheint für den Buchladen der perfekte Ort zu sein.
Die Schreibweise fand ich ansprechend und gut formuliert. Ich konnte mich schnell einlesen, gerade die Beschreibung der Landschaft war stark bildhaft und eingänig. Dabei wird vieles mit einem besonderen Humor beschrieben, der Schwung reinbringt und gleichzeitig lehrreich ist. Unterschwellig werden Tipps und Hinweise vermittelt.