Ein humorvoller Blick hinter die Kulissen des Buchhandels

buchgestapel Avatar

Schon das Cover ist wirklich niedlich gestaltet und erinnert mich tatsächlich ein bisschen an die örtliche Buchhandlung bei mir zu Hause.

Der Schreibstil von Shaun Bythell lässt sich sehr leicht verfolgen, nicht zuletzt auch deshalb, weil die einzelnen Kapitel bzw. Abschnitte nie besonders lang sind. Die Einblicke in den realen Alltag eines Buchhändlers, quasi ein Blick auf die "andere Seite", sind für mich als Bücherwurm sehr spannend und sorgen vielleicht auch dafür, dass ich meinen lokalen "Buchdealer" besser verstehe.

Dadurch, dass der Autor selbst Buchhändler ist, wirken die beschriebenen Probleme und Herausforderungen auf mich ziemlich authentisch und ich gehe davon aus, dass der lockere Erzählstil das Lesen bis zum Ende hin witzig, aber nicht zu abgedreht gestalten wird.

"Tagebuch eines Buchhändlers" hat mir vor allem noch einmal bewusst gemacht, mit welchen Herausforderungen die Buchhandlungen in der heutigen Zeit konfrontiert werden und welchen Einfluss gerade die Digitalisierung auf das Kauf- und Konsumverhalten der Menschen hat.

Ich bin auf jeden Fall neugierig, welche Anekdoten Shaun Bythell noch so gesammelt hat und würde mich definitiv darüber freuen, dass Buch lesen zu dürfen.