Hartes Brot

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
borstelmaus Avatar

Von

So ein Buchladen muss doch unheimlich gemütlich, ein Ort der Ruhe und Geborgenheit, des inneren Friedens sein, in den man auf der Suche nach Antworten hereinspaziert, viel Zeit verbringen kann, um dann am Ende glücklich mit neuen Schätzen unter dem Arm von dannen zu ziehen...
Diesen Eindruck vermittelt jedenfalls das herrlich gestaltete Buchcover. Das die Realität oft ganz anders aussieht, durch Zeiten des harten Preiskampfes, mit Goliath ähnlichen Onlinehändlern und launischen Kunden, beschreibt Shaun Bythell anschaulich in seinem Tagebuch eines Buchhändlers.
Kunden, Angestellte und die eigene Person werden schonungslos skizziert und es wird schon nach den ersten Seiten klar, dass hier harte Arbeit und strapazierte Nerven hinter der anheimelnden Fassade liegen.
Diese Leseprobe hilft vielleicht beim nächsten Gang in die Buchhandlung auch das eigene Verhalten als Besucher und Käufer etwas zu überdenken.