Humor, Anekdoten, Fachinformationen, angenehmer Erzählstil - eine gute Mischung!

viv29 Avatar

Das Titelbild finde ich hinreißend - es sieht so gemütlich aus, daß man gleich in den Laden hineingehen möchte.

Ich hatte einige Jahre ebenfalls einen kleinen Buchladen in einem hübscher 400 Jahre alten Fachwerkhaus. Schon deshalb interessieren mich natürlich die Erfahrungen eines anderen Buchhändlers. Es fängt schon recht angenehm an, und der Verweis auf den Artikel Orwells, der wohl jedem Buchhändler früher oder später vor Augen liegt, ist ein gelungener Einstieg.

Das beschriebene Wigtown hört sich nach der perfekten Kulisse für unterhaltsame und hoffentlich skurrile Erlebnisse an, mir gefallen auch die Hintergrundinformationen zum Ort ausgezeichnet.

Dieser Satz: "Jeder, der in meinem Laden gearbeitet hat, hat irgendwann
mal gesagt, dass der Kontakt mit den Kunden bereits mehr als
genug Stoff für ein Buch liefert" ist herrlich, den kann jeder Buchhändler (mit einem kleinen inhabergeführten Laden) sicher bestätigen. Außerdem erhöht er meine Hoffnungen auf die o.e. skurrilen Erlebnisse.

Die Tagebuchform des Buches gefällt mir und es ist eine angenehm zu lesende Mischung aus Fachinformationen und kleinen Begebenheiten. Genau, wie ich es erwartet habe: gut lesbar, interessanter Alltag mit einer großen Prise Humor, gemütlich, aber nicht langweilig. Ja, dieses Buch würde ich nach der Leseprobe nur zu gerne weiterlesen!