Interessante Notizen eines Buchhändlers

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
adel69 Avatar

Von

Der Ich-Erzähler ist Buchhändler - und eigentlich wollte er als Kind gar nicht Buchhändler werden. Er kennt die Abhandlung von Orwell, die davon abrät, Buchhändler zu werden.
Dennoch ist der Ich-Erzähler Buchhändler geworden. Es hat sich so ergeben. In einem Tagebuch schildert er, was er eingenommen hat, wie er mit Kunden korrespondiert - aber auch Autoren kennt, mit denen er sich unterhält. Heutzutage ist es notwendig, auch im Internet vertreten zu sein. Das ist er auch. Es ist interessant, wer bei diesem Buchhändler Bücher bestellt.
Die Leseprobe ist eine "Ode an das Lesen" - aber auch eine Anregung dafür, den Buchhändler im Wohnort nicht zu vergessen. Warum alles online bestellen - es ist doch immer wieder nett, in einen Buchladen zu gehen, darin zu stöbern und sich mit Leuten zu unterhalten, die Bücher gelesen haben und sie verkaufen.