Literarische Verklärung eines Notstandes

heike lohr Avatar

Die Verschrobenheit und das Introvierte kommt aus den Aufzeichnungen des Buchhädlers gut heraus. Sein literarischer Geschmack und seine literarische Ironie, was er vor Beginn seiner Karriere als Buchhändlers hätte lesen sollen: Orwells "Erinnerungen an eine Buchhandlung" und William Y. Darlings "The Bankrupt Bookseller Speaks Again" sprechen sehr für einen typisch britischen Humor, auch wenn das Buch aus der Feder eines Schotten stammt. Aus der Liebhaberei für Bücher ohne finazielle Mittel und Buchkenntnisse doch noch den Beruf zu machen, erscheint mri als Paradoxon, das sehr oft den britsichen, schwarzen Humor prägt. Die Geschichte von Amazon und die Verbindlichkeiten einer Buchhandlung mit diesem Online-Versand sind ebenso eingebunden wie das Preisherunterhandeln der Kunden sowie die Probleme passende Arbeitskräfte für den Buchladen zu finden. Trotz allem funktioniert das Geschäft und scheint keinen Verlust darzustellen. Seine Kunden und seine Angestellten mit all ihren Besonderheiten schildert der Tagebuchschreiber mit seinem unverwechselbaren Humor, der sehr viel Verständnis für seine Mitmenschen verrät. Ich bin von diesen Tagebuchaufzeichnungen fasziniert und kann mich in diese kleine Welt hineinversetzen.