Von wegen Traumberuf...

misspider Avatar

Welche Leseratte hat nicht schon einmal davon geträumt, einen eigenen Buchladen zu besitzen, um sich dort mit Lieblingslektüre zu umgeben, den ganzen Tag zu schmökern und zwischendurch angeregte Gespräche mit gleichgesinnten Kunden zu führen.

Die Wahrheit sieht leider ganz anders aus, wie uns Shaun Bythell in seinem Tagebuch eines Buchhändlers zeigt. Unfreundliche Kunden, der Kampf ums Überleben in einer zunehmend digitalisierten Welt und gegen den Goliath amazon, der alles schluckt und kaum noch Spielraum für Individualität lässt.

Überraschenderweise strahlen die teils deprimierenden Beschreibungen (die mageren Einnahmen, die kaum die nötigsten Kosten abdecken, sprechen eine deutliche Sprache) dennoch eine unglaubliche Anziehungskraft aus. Die Liebe zu Büchern, die Faszination des Entdeckens neuer literarischer Schätze, merkwürdige Kunden und skurrile Diskussionen lassen das Dasein, das ein Buchhändler heutzutage fristet, trotz allem lebenswert und erfüllend erscheinen (immerhin führt Mister Bythell seinen Bookshop immer noch).

Und so tauchen wir ein in diese wundersame magische Welt, von der wir schon so lange träumen, die wir selbst aber doch nie zu betreten wagen. Umso schöner, jetzt darüber lesen und daran teilhaben zu können!