Warmherzig nüchtern

soleil Avatar

Shaun Bythell führt seit 2001 einen kleinen schottischen Buchladen, der ihm neben jeder Menge neuer Erfahrungen auch eine amerikanische Lebensgefährtin eingebracht hat. Darüber, wie sie der Liebe wegen umgesiedelt ist, hat sie ein Buch geschrieben. Nun tut es Bythell ihr gleich. Am 05. Februar beginnt er damit, Tagebuch über seine Erlebnisse rund um seine Buchhandlung zu führen. Leider liest sich dieses stellenweise doch ziemlich trocken. Aber es ist zu spüren, dass sich der Autor erst ein wenig warmschreiben muss und zudem recht viele Erfahrungen weiterzugeben hat. Es handelt sich nicht, wie zunächst erwartet, um ein humoriges Buch. Bythell geht es um reale Ereignisse dieser Zeit - und obwohl sie ihm und in Schottland passieren, könnte der kleine Buchladen überall auf der Welt angesiedelt sein. Unhöfliche Kunden, Mega-Konzerne genauso wie kauzige Mitarbeiter und viel Unerwartetes. Es liest sich erst etwas nüchtern, aber mit jeder Seite wird es unterhaltsamer. Wer sich für Bücher und Buchhandel, eben einfach für die Dinge hinter dem Buchregal interessiert, sollte durchhalten und einen zweiten Blick riskieren. Ich werde es in jedem Fall.