Alles rund um Nachrichten

lealein1906 Avatar

„Tagesschau und Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen“ ist ein absolut gelungenes Buch, dass die Welt der Nachrichten für Kinder erklärt (und auch Erwachsene können sicher noch das eine oder andere lernen). Dafür gibt es auf jeden Fall fünf Sterne.
Das Buch erzählt in vielen verschiedenen Kapiteln davon, wie Nachrichten gefunden werden und schließlich in die Welt gelangen. Es konzentriert sich dabei oft auf Tagesschau, heute, RTL aktuelle und Logo und veranschaulicht das an diesen Beispielen, was gut ist, damit die Kinder das nachvollziehen können. Außerdem gibt es eine Reihe von Interviews mit Moderatoren, Auslandskorrespondenten und so weiter. Es gibt längere Texte, aber auch viele kurze Infoboxen. Die Sprache ist einfach und erklärt alles ganz genau.
Was ein großer Pluspunkt an dem Buch ist, ist, dass es so schön bunt ist. Eine Farbe leuchtet mehr als die andere und setzte schöne farbliche Akzente. Dazu gibt es liebevolle kleine Grafiken und Illustrationen, die alles noch zusätzlich auflockern. Außerdem gibt es auch einige kleine Rätsel, wo die Kinder austesten können, was sie vorher gelernt haben.
Ich finde, so ziemlich alle Fragen, die man rund um Nachrichten haben kann, werden hier ausführlich und kindgerecht erklärt. Es macht Spaß das Buch zu lesen und die Welt der Nachrichtenredakteure und Journalisten ganz ausführlich kennenzulernen. Gerade in Zeiten von Fake News (dem Thema sind auch einige Seiten gewidmet), finde ich es sehr wichtig, dass die Kinder zu erkennen lernen, was richtig ist und wem sie vertrauen können, was Nachrichten angeht.