echt empfehlenswert

kunterbunt79 Avatar

Nina ist mit ihren 8 Jahren noch nicht ganz so in der Zielgruppe und alleine wäre das Buch wohl noch zu schwer für sie gewesen. Aber wir haben es gemeinsam gelesen und so konnten wir darüber sprechen.

Die Aufmachung ist kindgerecht und die Sätze sind kurz, so dass sie besser und leichter verständlich sind. Zu Beginn wird erst einmal erklärt, was Nachrichten sind und die einzelnen Nachrichtensender werden in den Vergleich gezogen. Doch dem folgt natürlich noch so manches, wobei unter anderem erläutert wird, was Pressefreiheit ist, wie Nachrichtenagenturen eigentlich arbeiten. Unter anderem kann man als Erwachsener noch was dazu lernen oder wisst ihr, was man unter investigativem Journalismus versteht? Ich mag es euch nun nicht erläutern….kauft euch das Buch 8), da steht es nämlich drin.

kunterbunt79-Sarah Wel-Tagesschau und Co-Arsedition-Kinderbuch (1)

Dem Thema Fake News wird dazu ein großes Kapitel gewidmet und die 7 unterschiedlichen Interviews mit bekannten Nachrichtensprechern runden das Ganze gekonnt ab.

Sehr positiv hervorheben mag ich, dass die Autorin Sarah Welk auch auf die Ängste der Kinder eingeht, welche sich bei so manchen Nachrichten womöglich einstellen. So gibt es 5 tolle Tipps dazu.

Der Aufbau des Buches ist dabei ebenso hervor zu heben. So gibt es nicht nur stumpfen Text, den man so runter liest. Nein, es sind viele Fotos, Illustrationen und Kästen mit Fakten im Buch zu finden.

Ein Buch, welches nicht nur für Kids empfehlenswert ist. Vielleicht auch für die Schulen, wenn sie dieses Thema gerade behandeln.