Ein wichtiges Buch

steffi kohl Avatar

Im Zeitalter der Fake News stellt dieses Buch ein absolutes Muss dar – für Kinder , aber auch für mich als Oma.
Schon die Leseprobe war sehr interessant und informativ.
Den ganzen Tag über passieren überall auf der Welt Abertausende von interessanten Dingen – und nur ganz wenige davon finden ihren Weg in Nachrichtensendungen oder -berichte. Wer wählt sie aus? Wie werden sie bearbeitet? Stimmt eigentlich immer alles, was die Nachrichtensprecher sagen? Und was passiert, wenn es Pannen im Studio gibt?
Diese Fragen werden auf kindgerechte, nicht kindische !Art und Weise beantwortet. Dabei verwendet die Autorin die verschiedensten Gestaltungsmittel ; z.B.: Illustrationen, Fotos und Infokästen . Dabei werden lustige Details nicht ausgespart . Zusätzlich gibt es Praktisches – es werden Vorschläge gemacht , was die Kinder selbst im Alltag ausprobieren könnten oder es gibt "Rätsel" zu lösen .
Das Cover passt perfekt in seiner Farbgebung zum Inhalt. Besonders hervorheben möchte ich noch die hochwertige Qualität des Sachbuches. Da geht beim häufigen Blättern und lesen nicht so schnell was kaputt.
Auch den oben Fake News wird sich gewidmet. vervollständigt wird das Ganze durch interessante Interviews Ingo Zamperoni ,Marietta Slomka(die ich für ihre zielstrebige Art ,Fragen zu stellen, liebe und Jennifer Sieglar aus der Kinder-Nachrichtensendung logo!.
Ich bin sehr beeindruckt : Das Buch scheint so gestaltet , dass Kinder unterschiedlichsten Alters damit umgehen können. Für Zehnjährige auf alle Fälle sehr geeignet. Auch Erwachsene können hier noch etwas lernen.