Einblick in die Welt von morgen

zansarah Avatar

Inhalt:
Wie werden eigentlich die Nachrichten ausgewählt und gemacht, die wir täglich sehen und hören?

Den ganzen Tag über passieren überall auf der Welt Abertausende von interessanten Dingen – und nur ganz wenige davon finden ihren Weg in Nachrichtensendungen oder -berichte. Wer wählt sie aus? Wie werden sie bearbeitet? Stimmt eigentlich immer alles, was die Nachrichtensprecher sagen? Und was passiert, wenn es Pannen im Studio gibt? Das sind einige der Fragen, die in diesem Kindersachbuch ab 10 Jahren beantwortet werden - altersgerecht geschrieben und mit vielen Illustrationen, Fotos und Faktenkästen aufgelockert.

Persönliche Meinung:
Der Lesererhält einen tiefen Einblick in die Welt der Nachrichten. Einfach erklärt, so dass Kinder es gut verstehen können. Durch viele Illustrationen und Fotos werden Vorgänge in Redaktionen verdeutlicht und mit Interviews von bekannten Personen im Fernsehen gespickt. Die leichte Sprache ist verständlich und erklärt komplizierte Inhalte kinderleicht. Mich hat fasziniert wie die Nachrichtensender an ihre Informationen kommen und welche Rolle das Internet für die Verbreitung dieser spielt. Die Aufmachung ist interessant und ansprechend, da es bunt ist und es viel auf den Seiten zu entdecken gibt. Infoboxen, Illustrationen und Fotos sprechen das Auge an und transportieren dadurch viele nützliche Informationen. Themen wie Fake News, Auswahl der Nachrichten, Arbeit der Moderatoren in den Fernsehstudios und vieles mehr, ergeben einen Eindruck von der Pressewelt und wie der Weg dorthin verlaufen kann. Sehr informativ und anregend. Nicht nur für die Kleinen. Wenn es so ein Buch auch über Politik und die Parteien in Deutschland existieren würde, währe es einfacher eine gute Wahl zu treffen.