Eindrucksvoller Überblick

sabine hartmann Avatar

Sarah Welk betrachtet in diesem Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren alles rund um das Thema Nachrichten. Altersgerecht erklärt sie, wie Nachrichten zustande kommen, wer welchen Anteil daran hat, wie langwierig der Prozess manchmal ist usw. Sie geht auch auf Fehler ein und erklärt den Ehrenkodex der deutschen Journalisten. Interessante Interviews mit Ingo Zamperoni, Marietta Slomka, Peter Kloeppel, Linda Zervakis oder auch Jennifer Sieglar von logo! erlauben einen Blick hinter die Kulissen, der deutlich macht, dass hier Menschen arbeiten, denen es ein Anliegen ist, die Zuschauer ordentlich zu informieren.
Auch die Entwicklung der Nachrichtenformate vom Beginn des Fernsehens an bis heute wird erläutert und ein kleiner Ausblick gewagt.
Im Zeitalter von Fake News und Meinungsmache über Social Media ist dies ein wichtiges Buch, mit dessen Hilfe Kinder der Zielgruppe verstehen können, wo sie zuverlässige Informationen finden können.
Sarah Welt schreibt sehr anschaulich und verwendet viele Bilder und Beispiele, um komplexe Probleme und Vorgehensweisen zu erklären und nachvollziehbar zu machen.
Auch die Gestaltung der Seiten ist sehr ansprechend, die Farbfotos und –illustrationen sind klug gewählt und unterstützen den zu vermittelnden Inhalt.
Ich denke, dass auch Erwachsene noch etwas aus dieser sorgfältigen Darstellung auch ungewöhnlicher Fakten lernen können, oder wissen Sie, wie viel man für das „Vorlesen“ einer Tagesschau bekommt oder wie lange es dauert, bis die Tagesthemen endlich stehen, sofern nichts dazwischen kommt?